Kinder erforschen die Digitale Welt- Woche der Kinderrechte

Kinder erforschen die digitale Welt



Ein Projekt im Rahmen der Woche der Kinderrechte in Kooperation mit der Jakob- Muth- Schule Kusel, dem Netzwerk Familien bilden und stärken und der Prot. Kirchengemeinde Altenkirchen- Brücken.

Dabei sollten diesmal nicht die Erwachsenen die Rolle derjenigen einnehmen, die Kinder in die Welt der Medien einführen, sondern die Kinder als Nutzer von digitalen Medien standen im Vordergrund.

Die Kinder tauschten sich dazu zunächst in Gesprächen und Übungen über ihre Lieblings-Apps und ihre Mediennutzung aus.

Im Anschluss lernten sie ein Filmprogramm kennen, mit dem sie eigene Medienerfahrungen und Apps vorstellen und illustrieren konnten. Die entstandenen Filme wurden anderen Kindern und Jugendlichen, sowie interessierten Eltern im Rahmen eines kleinen Festes gezeigt. Diese Filme kann man sich unter folgenden Links angucken:

Video 1: Unsere Lieblings-Apps: https://youtu.be/tGBtZ8DGyTg
Video 2: Online-Regeln bei uns Zuhause und Gefahren im Internet: https://youtu.be/iDgpc0TWA8g

Video 3: Schlechte Erfahrungen online - und unsere Strategien, uns dagegen zu wehren: https://youtu.be/xrlhg-IxOR4

Video 4: Wie geht eigentlich...TikTok? https://youtu.be/ZMOWuNf6hx4

Video 5: Wie geht eigentlich... Snapchat? https://youtu.be/YHWHyXSbTTM