Dekanats-Konfi-Tag 2021

„Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist!“ Diesen Satz hörten viele Konfirmandinnen und Konfirmanden am Samstagmorgen, 25. September. Der Dekanatskonfirmandentag des Prot. Dekanats Kusel konnte bei schönem Wetter auf dem Gelände am Siebenpfeiffer-Gymnasium stattfinden. Dabei bildete diese Aussage der Jahreslosung 2021 die Grundlage für den Jugendgottesdienst, der im Freien stattfand.
Die beiden Dekanatsjugendpfarrer, Pfarrerin Sabine Schwenk-Vilov sowie Pfarrer Sven Lotter gestalteten den Gottesdienst gemeinsam mit Ehrenamtlichen der Evang. Jugend. Trotz den bestehenden Einschränkungen, jedoch mit einem guten Hygienekonzept, trafen sich danach ca. 100 Konfirmandinnen und Konfirmanden aus den verschiedenen Kirchengemeinden des Prot. Dekanats, um bei einer Bibel-Erlebnis-Olympiade gemeinsam Spaß zu haben und Herausforderungen zu bewältigen.
An mehreren Stationen, die die Konfi´s in den Bereichen Kreativität, Wissen, Ideenreichtum und Sportlichkeit forderten, fand auch ein thematischer Austausch mit biblischen Inhalten statt. So mussten zum Beispiel Begriffe des Christlichen Glaubens nach dem Prinzip der „Montagsmaler“ erraten werden oder ein Riesen-Yenga-Turm-Spiel stellte den Turmbau zu Babel dar. Am Ende der Veranstaltung wurde die Siegergruppe mit den meisten Punkten ermittelt. Neben einem kleinen Präsent erhielt die Siegergruppe die Möglichkeit auf die Teilnahme am Landeskonficup, sollte er 2022 ausgetragen werden können. In diesem Jahr ging der Sieg an die Gruppe der Prot. Kirchengemeinden Glan-Münchweiler und Dietschweiler. Insgesamt standen aber der Spaß und die Freude an der gemeinsamen Veranstaltung im Vordergrund.
So antwortete Oliver, ein Konfirmand aus Herchweiler auf die Frage wie ihm der Tag gefallen habe: „Mir hat alles ziemlich gut gefallen!“ Organisiert wurde dieser Dekanatskonfirmandentag von der Evang. Jugend im Dekanat Kusel.

Impressionen