Herbstaktionstage 2021

"Mit Herz und Hand"

Auch in diesen Herbstferien fanden die Aktionstage der Evangelischen Jugendzentrale Kusel Kinder statt. 25 Kinder aus dem ganzen Kreis beschäftigten sich mit dem Thema der „Barmherzigkeit“. Im Mittelpunkt der drei Tage standen die Geschichten vom barmherzigen Samariter und von St. Martin. Wann waren wir schon einmal auf Hilfe angewiesen? Wann habe ich geholfen und wie fühlt sich Helfen an? Drei von vielen Fragen, zu denen sich die Kinder viele Gedanken gemacht haben und zu denen kreativ gearbeitet wurde.
Rund ums „Herz“ wurden zahlreiche Spiele, Lieder und Bastelarbeiten angeboten. So konnten die Kinder Seife selbst herstellen, Nagelbilder gestalten und Bezüge für Herzwärmflaschen filzen.
Betreut wurden sie dabei von pädagogischen Fachkräften und fünf ehrenamtlichen Mitarbeiter*der Jugendzentrale, die mit sehr viel Engagement den Kindern eine erlebnisreiche Ferienaktion gestalteten.
Neben dem fröhlichen Treiben bei der Aktion war für alle Beteiligten spürbar, wie wichtig es für das Miteinander von Menschen ist, dass wir aufeinander achten, uns respekt- und verantwortungsvoll begegnen und dort wo ein Mensch in Not ist Hilfe leisten. Die Herbstaktionstage wurden von der Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Kusel im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ des BMFSFJ gefördert.

Impressionen