Pressemitteilung Feriensommer für Kinder

Feriensommer in Konken: Zwei Wochen mit viel Spiel, Spaß und gemeinsamen Unternehmungen konnten Kinder in den ersten beiden Wochen der Sommerferien rund um die Prot. Kirche in Konken erleben.

Nach langem ungewissem Warten, wurde der Feriensommer für Kinder auf die Beine gestellt werden. Die Evangelische Jugendzentrale hat gemeinsam mit dem Gemeindepädagogischen Dienst des Prot. Dekanats Kusel und den zuständigen Behörden ein Konzept entwickelt, welches unter den aktuell geltenden Abstands- und Hygieneregelungen umgesetzt werden konnte. Gemeinsam mit einem großen Team von ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen haben jede Woche 24 Kinder rund um das Konker Gemeindehaus fünf Tage voller Spiele und Aktionen unter dem Motto „Der gute Hirte“ gemeinsam verbracht.  In jeweils drei Kleingruppen fand das Programm vorwiegend im Freien statt.

Mit dem Bollerwagen machte sich jede Kleingruppe im Laufe der Woche auf die Suche nach dem verlorenen Schatz im Konker Umland. Auch ein Hirtendiplom erhielt jedes Kind nach dem Absolvieren verschiedenster Stationen. Bei einem Waldtag erfuhren die Kinder jeder Gruppe viel über die ansässigen Waldbewohner und deren Lebensraum. Neben kreativen Elementen, wie das Herstellen eines Aquariums, wurde zusammen gespielt, gemeinsam in den jeweiligen Gruppen zu Mittag gegessen und auch mal auf der Wiese gefaulenzt.

Die zahlreichen Jugendlichen, haben mit großer Motivation und viel ehrenamtlichem Engagement in kürzester Zeit, unter diesen besonderen Bedingungen, ein erlebnisreiches Programm für die Kinder auf die Beine gestellt. Trotz zeitweiligen Regenschauern und dem nötigen Abstand, war nach der langen Zeit der wenigen sozialen Kontakte, jede Woche für sich eine gelungene Zeit für alle Beteiligten. Ein großer Dank gilt insbesondere allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern.